Ambulante Diagnostik

In der Pferdesportpraxis wird internationaler Standard der Pferdeorthopädie angeboten. Jahrzehntelange Erfahrung, Weiterbildung und Zertifikation unter Prof. Jean-Marie Denoix und ISELP, ermöglichen detaillierte Aufarbeitung der Fälle. Durch neueste Ausstattung und Feindiagnostik, wird ein genau abgestimmtes Therapiekonzept vor Ort beim Patienten, mobil erarbeitet. Eine vollständige Ausheilung wird durch die zielgerichtete Pferde Orthopädie und präzise Prognostik angestrebt.

Die Basis eines guten Mediziners ist eine ordentliche klinische Untersuchung. Dr. Matthias Keller hat sein Handwerk an der orthopädischen Universitätsklinik für Pferde und Klauentiere in Wien gelernt. Sein Mentor war Professor Girtler. Seine ausgefeilte Lahmheitsuntersuchung und insbesondere die präzise Interpretation der diagnostischen Injektion, sind für Dr. Keller noch immer sein schärfstes Instrumentarium im Aufspüren der Läsionen.

Gerade an der Wirbelsäule ist auch die Einbeziehung manueller Feindiagnostik und die von der American Veterinary Chiropractic Association unterrichtete Motion Palpation wichtig. Zusammen mit bildgebender Diagnostik nach ISELP Standard wird eine geradezu dreidimensionale Interpretation des Nackens, des Rückens und des Beckens ermöglicht. Röntgen und Ultraschall dokumentieren die in der klinischen Untersuchung erhobenen Befunde. Präzise Aufnahmen sind nicht nur zur Diagnostik notwendig, sondern insbesondere auch zur Wahl der Therapie. Schließlich hängt auch die Prognose und somit die sportliche Zukunft der Pferde von der Kombination aus Knochen- und Weichteil-Bildgebung ab.

“Die ambulante Diagnostik ist ein wichtiger Pfeiler in der Orthopädie. Das Um und Auf bleibt jedoch das Auge des Untersuchers und die Interpretation der Bewegungsmuster.”DR. MATTHIAS KELLER
pferdesportpraxis tierarzt dr matthias keller pferdespezialist equine orthopaedische und manuelle medizin fuer sportpferde faszientherapie chiropraktik akupunktur ingeneron prp irap 10 - Diagnostik